Naturdenkmal Isterberg

Der Isterberg ist mit 68 Metern die höchste Erhebung in der Samtgemeinde Schüttorf und beliebtes Ausflugsziel. „Sloopsteen“, „Teufelsfelsen“ und „Siebenschläfer“, so heißen die markantesten Sandsteinfelsengruppen, die mitten im Wald imposant hervor ragen und zum Klettern einladen.

Die Isterberger sind (mit einem leichten Augenzwinkern) davon überzeugt, dass hier die Arche Noah strandete. Woher auch sonst sollten die in den Felsen eingedrückten eindrucksvollen Fußspuren kommen, wenn nicht von den aussteigenden Tieren. Es war ganz anders, sagen nüchterne Wissenschaftler und sprechen von Rhizocorallium Spuren: Was heute Stein ist, war einmal Schlamm und wurde in grauer Vorzeit von längst ausgestorbenen Weichtieren durchfressen.

Wer aufmerksam sucht, wird einige Spuren finden oder entdeckt vielleicht die „Badewanne“, eine wohl von Menschhand geschaffene eckige Vertiefung in einem der Felsen, in der zu vorchristlichen Zeiten Opferhandlungen stattgefunden haben sollen. Viel Spannendes wartet auf Sie!

Man erreicht die Felsen des Isterberges vom östlichen Parkplatz an der B 403 und folgt dann den ausgeschilderten Wanderwegen oder nutzt den Pfad, der vom Aussichtsturm in den Wald führt.

 

Isterberg Klippen 4

 

 IMG_0006Isterberg Klippen 6

Isterberg Klippen 7 

 
Gemeinde Isterberg - Dorfstraße 7 - 48465 Isterberg
Impressum