Klimaschutzpreis 2019 für Arbeitskreis Breitband

Viele Jahre hat man sich dafür eingesetzt, dass die Bewohner von Isterberg mit Breitband versorgt

werden. Anfang 2019 hat sich die Gemeinde Isterberg dazu entschlossen, selbst tätig zu werden.

Der Arbeitskreis Breitband wurde gegründet. Zur Minimierung von schweren mit Großgerät kam

auch eine eigens dafür angeschaffte Handfräse zum Einsatz. Sie half mit, die Kabel boden- und

vegetationsschonend in die Erde zu bekommen.Alle Bürgerinnen und Bürger packten mit an, sei es

bei der Planung, beim Verlegen oder bei der Verköstigung.

„Wir sind dadurch noch mehr zu einer engen Gemeinschaft zusammen gewachsen“, darüber sind sich

die Beteiligten einig.

Für dieses besondere Umweltengagement wird der Arbeitskreis Breitband mit dem innogy

Klimaschutzpreis ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Der Gewinn wurde anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad,

Kreativität, Vorbildwirkung/Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Der Klimaschutzpreis

von innogy und der Gemeindewurde von Bürgermeister Günter Wilmink gemeinsam mit

innogy-Kommunalbetreuer Hermann-Josef Jansen verliehen. „Jede Initiative für den Umweltschutz

verdient unsere Hochachtung und Wertschätzung. Gerade das Umweltschutz-Engagement geschieht

oft im Verborgenen. Umso wichtiger ist uns diese Möglichkeit der Auszeichnung“, sagt Jansen.

 
Gemeinde Isterberg - Dorfstraße 7 - 48465 Isterberg
Impressum